Universiade – “Langlauf”

veröffentlicht am: 13. Februar 2015

Toni Escher, unser jüngster Skimarathon-Langläufer im Verein, ist mittlerweile wieder von der Winter-Universade zurück. Nun wollen wir auch seinen Bericht und die Ergebnisse noch einmal für euch zusammenfassen.

Damit ihr wisst, wo Toni unser Land und auch seinen Heimatverein vertreten hat, hier ein kleiner Blick auf die Karte:

Toni nahm an insgesamt drei Wettkämpfen teil und berichtet: „Den Auftakt machte der 10km Einzel in der klassischen Technik, in dem ich allerdings nicht mein Leistungspotenzial abrufen konnte und abgeschlagen das Ziel erreichte. In der Staffel lief es schon deutlich besser und konnte mit einer starken Einzellaufzeit als Schlussläufer die deutsche Staffel auf einem guten neunten Platz ins Ziel laufen. In dem stark besetzten Feld, was vom Niveau zwischen Weltcup und Kontinentalcup einzustufen ist, also die erweiterte Weltspitze, reichte es beim abschließenden 30km Massenstart sogar zu Platz 19 und damit zum besten deutschen Ergebnis in Distanzrennen bei einer Universiade seit einigen Jahren. Mit 5 Sekunden Rückstand auf Platz 16 war alles wieder sehr eng zusammen und ich mit meinem Abschneiden sehr zufrieden, da gerade die sehr selektive Stecke nicht das gewohnte Bild aus meinen favorisierten Marathons darstellt.

Abschließend kann ich sagen, dass die Rennen bei der Universiade für mich ein voller Erfolg waren und mich sportlich wieder ein Stück nach vorn gebracht haben. Ich konnte einige gute Kontakte knüpfen, habe mich medial recht gut verkauft und unsere Region und den Skilanglauf gut präsentieren können. In diesem Atemzug möchte ich mich noch einmal ganz besonders bei meinen Unterstützern bedanken: der Westsächsischen Hochschule Zwickau mit dem Hochschulsportzentrum und dem Mentor Verein, als auch meinem Heimatverein, den SC Norweger 1896 Annaberg e.V.“

ERGEBNISSE

Einzel (10km, klassische Technik) Starterfeld: 92 Athleten