25. Landesmeisterschaft Straßenlauf

veröffentlicht am: 16. April 2015

Am Samstag, den 11.04.2015 war es soweit; Für drei unserer Sportler ging es nach Lengenfeld im Vogtland.

An den Start des Göltzschtallauf, über die Halbmarathondistanz (HM) gingen Carsten Hein, Marco Häßler und Nils Burkhardt. Der Wettkampf ist Bestandteil des Westsachsenlaufcups und viel wichtiger, es war die Landesmeisterschaft im Straßenlauf HM.

Dem Lauf gingen etliche Trainingsstunden voraus, da es vor allem für Carsten Hein, einer der wichtigsten Läufe der Saison war. Gleichermaßen groß war der Respekt vor dem Wettkampf, da es für unsere Läufer der erste HM-Wettkampf im Jahr 2015 war.

Nach dem Einlaufen über ca. vier Kilometer ging es auch schnell an den Start. Die Strecke hatte es, wie gedacht, in sich. Bis Kilometer zehn abwärts und ab da bis Kilometer 21 wieder bergauf, das sagt wohl alles.

Nun zu den Ergebnissen. Carsten kann sich Landesmeister im HM Straßenlauf nennen. Mit einer spitzenmäßigen Zeit von 1:17:49 lief er auf den Altersklassenplatz 1 (Platz 1 auch in der Gesamtwertung). Marco musste sich seinem schlechten Gefühl und seinem Magen im letzten Drittel geschlagen geben und konnte sein hohes Tempo leider nicht halten. Mit einer Zielzeit von 1:28:34 und Altersklassenplatz 5 (Platz 29 in der Gesamtwertung) war er aber super unterwegs. Nils konnte sein gesetztes Ziel von 1:35h sogar auf 1:32:11 senken und erreichte den Altersklassenplatz 8 (Platz 41 in der Gesamtwertung).

In der Teamwertung war mit diesen Zeiten sogar der 3. Platz drin!

 Bildquelle: Marco Häßler

PLATZIERUNGEN

SAMSTAG; 11.04.2015 Landesmeisterschaft im Straßenlauf | Distanz: Halbmarathon

 

Gesamtwertung

Nils Burkhardt 1:32:11 Platz 37

Marco Häßler 1:28:34 Platz 29

Carsten Hein 1:17:49 Platz 1

 

Altersklasse Herren 25

Marco Häßler 1:28:34 Platz 5

Nils Burkhardt 1:32:11 Platz 8

 

Altersklasse Herren 35

Carsten Hein 1:17:49 Platz 1

 

Mannschaftswertung

SC Norweger 1896 e.V. 4:18:34 Platz 3