Mensch-Gegen-Maschine-Lauf

veröffentlicht am: 23. Juli 2015

Unserem Vereinsmitglied Carsten Hein ist es am vergangenen Samstag gelungen eine sächsische Hartmannlok VI K beim Bahnlauf in Steinbach zu besiegen. Die Veranstalter (EZV-Jugend Steinbach und Interessengemeinschaft Preßnitztal) hatten sich überlegt „Hobbyläufer und Profisportler entlang der Bahnstrecke auf Waldwegen gegen einen dampflokbetriebenen Zug im Fahrplantakt vom Haltepunkt Schlössel (Jöhstadt) bis zum Bahnhof Steinbach (talwärts)“ antreten zu lassen. Die Lok musste auf ihrer Strecke fahrplanmäßig an fünf Haltepunkten anhalten, dies gab den Läufern die Möglichkeit aufzuholen.

Carsten Hein, amtierender Sächsische Meister im Halbmarathon, schaffte es als Erster ins Ziel mit einer phänomenalen Zeit von 23 min. Ihm folgte mit knapp 1,5 min Abstand der Olympiasieger der Nordischen Kombination Eric Frenzel. Das Startgeld wurde als Spende für den Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz verwendet. Insgesamt kamen so ca. 3000 € als Spendensumme zusammen. Wir finden es eine prima Idee.

CARSTEN (IM GEPUNKTETEN T-SHIRT) WIE IMMER GANZ VORN DABEI

Bildquelle: Nicile Fugmann-Müller (BLICK, 22.07.2015)