Deutschen Seniorenmeisterschaften im Langlauf

veröffentlicht am: 19. Januar 2016

Endlich richtig Schnee, natürlich auch auf dem Rennsteig bei den „Deutschen Seniorenmeisterschaften“(kurze Strecke). Gleichzeitig war es für die meisten Teilnehmer vom SC Norweger auch das erste Saisonrennen. Samstag stand das 10km Skating Einzelstart-Rennen an. Dort fühlte ich mich auf der gut präparierten, aber mit der Zahl der darüber gelaufenen Wettkämpfer etwas weich gewordenen Strecke, von Beginn an gut. Leider fehlte mir durch den Einzelstartmodus etwas die Orientierung zur Konkurrenz, aber das ging sicher nicht nur mir so. Am Ende konnte ich mich über einen tollen 2. Platz, mit nur 8,3sek. auf den Deutschen Meister (Herren 41) Olaf (Ole) Meyer, freuen. Ebenso siegten Silke (Damen 46) und Sohnemann Toni Escher (Rahmenwettkampf), er mit deutlicher Tagesbestzeit. Einen hervorragenden 2. Platz konnte sich auch Ullrich (Ulli) Friedemann (Herren 66) erkämpfen.

 

Am zweiten Wettkampftag ging es im Massenstart (nach Altersklassen) auf die etwas längere 15km Distanz in der klassischen Stilart. Bei knackigen -7 Grad sollte es doch keine Wachsprobleme geben. Am Start- und Zielareal der Suhler Ausspanne angekommen war ich doch kurzzeitig verwirrt als ich einige Sportler mit Klister und Gasflamme herumhantieren sah. Diese Verwirrung legte sich jedoch sehr schnell nach der Einlaufrunde. Ole und ich kamen gut vom Start weg und konnten gleich eine größere Lücke zwischen uns und den Rest des Feldes bringen. Leider konnte ich Ole nicht lange auf die Skienden treten, allerding den Blickkontakt halten und kam nach 2/3 der Distanz wieder etwas näher. Doch Ole konnte gegen Ende des Rennens noch eine Schippe drauflegen und gewann mit 50s Vorsprung doch souverän. Silke holte sich wie schon tags zuvor den Titel und Toni die Tagesbestzeit. Ulli tat es mir ebenso gleich; wie schon am Samstag und wurde Vizemeister.

Voller Erfolg zu Saisonbeginn. So darf`s weitergehen.

 

 

ERGEBNISSE

 

Samstag – FT Einzel 
Damen 46 – 8km: 1. Silke Escher
Herren 41 – 10km: 1. Olaf Meyer, 2. Norbert Strobel
Herren 66 – 8km: 2. Ullrich Friedemann

 

Sonntag – CT Massenstart
Damen 46 – 10km: 1. Silke Escher
Herren 41 – 15km: 1. Olaf Meyer, 2. Norbert Strobel
Herren 66 – 10km: 2. Ullrich Friedemann

 

Alle Ergebnisse hier: http://www.swvgoldlauter.de/