Ein Marathon auf einer 4km Kunstschnee-Runde

veröffentlicht am: 15. Januar 2016

Das Traditionsrennen in Tschechien hatte auch mit aktuellem Schneemangel zu kämpfen. So wurde eine 4km Kunstschneerunde in den Wald gelegt und die Strecken wurden drastisch eingekürzt.

 

Am Freitag wurden aus 30km Skating ein 12km klassischer Lauf. Hier konnte Toni einen sehr guten 3. Platz hinter seinen Dauerrivalen Jiri Rocarek und Alex Razym belegen. Für den Jizerska 25 mussten ebenfalls 3 Runden à 4km gefahren werden. Hier, wie auch dann später beim Hauptlauf, wurden die Rennläufer in mehreren Wellen und über mehrere Startzeiten hinweg gestartet und die Nettozeit gewertet. Dies führte zu der paradoxen Situation, dass Toni im Zieleinlauf den 4. Platz knapp hinter Tobias Rath belegte, aber die schnellere Nettozeit hatte. Die beiden Sportfreunde regelten das aber wie faire Sportler. Ganz großer Sport!

 

 

Am Sonntag war Sebastian dann an der Reihe. Er machte sich auch das System der Nettozeit zu nutze. Bei Nieselregen wärmte er sich bis zuletzt auf und erst als die Meisten seiner Welle gestartet waren, schnallte er sich die Ski an. So hatte er keinen Stau am Berg mehr und lief ein Rennen gegen die Uhr und den inneren Schweinehund. Am Ende stand bei seinem ersten reinen Doppelstockrennen ein sehr guter 24. Gesamtrang und Platz 6 in der Altersklasse zu Buche. Starke Leistung! Weiter so Jungs!

 

 

PLATZIERUNGEN:

Gesamt:

Toni Escher – Platz 3

Sebastian Groß – Platz 24

AK 3:

Toni Escher – Platz 3

AK 6:

Sebastian Groß – Platz 6