1. Winter-Challenge

veröffentlicht am: 24. Januar 2021

Liebe Freunde des Langlaufsports,

die Wintersportbedingungen sind im Moment so gut wie schon lange nicht mehr. Das ganze Jahr hat jeder für sich an seiner sportlichen Form gearbeitet um diese genau jetzt in dieser Zeit bei Wettkämpfen oder vielleicht auch bei selbst gesteckten Zielen unter Beweis zu stellen. Doch irgendwie ist im Moment alles anders. Training ins „Blaue“, kein Vereinssport, kein gemeinsames Training und kein Sportlicher Vergleich in Form von Wettkämpfen ist Aufgrund der COVID 19 Situation möglich.
Damit ist jetzt Schluss!

Die Sektion Langlauf des SC Norweger möchte gern zu einer Winter-Challenge aufrufen und hofft
dabei auf motivierte Teilnehmer aus dem gesamten Verein, aber auch aus dem Bekannten-/ Verwandten– und Freundeskreis der Mitglieder.

Beschreibung:

Individueller, virtueller Trainingsvergleich / Wettstreit über einen Zeitraum von drei Wochen ganz nach dem Motto „Jeder für sich, aber trotzdem gegeneinander – wer ist unser Trainingsweltmeister“
In jeder Challenge-Woche wird dabei ein anderer Parameter des Wochentrainings in die Wertung genommen. Dabei ist es egal, welches Trainingsmittel ihr wählt!
Skilanglauf, Tourenski, Laufen, Wandern, Rollski ist alles erlaubt. Nicht gewertet werden Aktivitäten, wie Arbeit, Einkaufen etc.

Ergebnisse:

  1. Woche (Gesamtstunden) 163h 10m 16s

Am 01.02.2021 um 07:00 Uhr fiel der Startschuss für eine dreiwöchige Winterchallenge. In der ersten Woche hieß es Stunden sammeln. Man glaubt garnicht, wie viel Zeit man trotz Arbeit und Alltag noch für Bewegung findet! Erstaunlich wieviel Stunden am Ende gesammelt wurden.
Aber seht selbst…

  1. Woche (Höhenmeter) 39318 Hm

„Flach kann ja jeder!“
Deshalb war das Motto der zweiten Challengewoche: „Wer sammelt die meisten Höhenmeter“
Insgesamt wurden 39 318 Hm von 13 Teilnehmern gesammelt, was locker eine viermalige Besteigung des Mt. Everest gleich käme!
Aber auch die Einzelleitungen sprechen für sich. Seht selbst…

  1. Woche (Kilometer) 2482 Km

In der letzten Woche unserer Winterchallenge ging es darum, einmal das zu machen, was sich hinter dem Wort Skilanglauf verbirgt. Nämlich „lange“ zu laufen und dies am besten auf Ski. Die Gesamtkilometerzahl des Siegers bei den Männern betrug 413 Km auf Ski in einer Woche. Durch die gute Schneelage im Erzgebirge über 900 m war es sogar zwei Teilnehmern möglich 167 Km von A nach B an einem Tag auf Ski zu laufen. Beachtliche Leistungen die man an dieser Stelle ruhig mal erwähnen sollte!


Veranstalter:

SC Norweger 1896 Annaberg e.V. – Abt. Skilanglauf

Ansprechpartner:

Toni Escher, Patrick Oettel (+49 173 6044750)

Zeiträume:

  1. Woche – meisten Trainingsstunden vom 01.02.2021 bis 07.02.2021
  2. Woche – meisten Höhenmeter vom 08.02.2021 bis 14.02.2021
  3. Woche – meisten Trainingskilometer vom 15.02.2021 bis 21.02.2021

Start:

Montags 07:00 Uhr

Ziel:

Sonntags 19:00 Uhr

Teilnahme:

Es ist keine Anmeldung im Voraus notwendig. Jeder ist teilnahmeberechtigt. Um an der Challenge teilzunehmen, schickt Ihr einfach am Ende einer Challenge-Woche einen Screenshot der Wochenzusammenfassung von eurer genutzten Sportapp (Strava, Polar, Komoot, Garmin, Runtastic, etc.) unter Angabe von Name, Geb.datum und ggf. abweichender Verein.
bis 20:00 Uhr an folgende E-Mail Patrick.Oettel@Skiverbandsachsen.de (oder auch per Whatsapp möglich). Daten werden selbstverständlich nur für diesen Zweck genutzt und am Ende der Aktion gelöscht.

Altersklassen:

U 16, Frauen, Männer

Wertung:

Gewertet wird immer eine Challenge-Woche Montag bis Sonntag
Die drei Erstplatzierten in den Altersklassen einer Wertungswoche erhalten Sachpreisen.
Die Wochensieger werden immer sonntags bis 21 Uhr bekannt gegeben.

Sonstiges:

Der SC Norweger Annaberg e.V. übernimmt keinerlei Haftung, da es sich um eine reine individuelle/ virtuelle Challenge handelt.
Sollte jemand noch keine Sportapp nutzen, können wir Strava empfehlen. Mit dieser kostenlosen App können sehr einfach Aktivitäten mit eurem Smartphone aufgezeichnet werden oder von allen gängigen Sport- und Fitnessuhren automatisch importiert werden. Wer seine Aktivitäten dort öffentlich machen möchte, mit Bildern verschönern kann, wird sehr schnell Begeisterung in der Community erfahren und trotz Kotaktsperre können wir uns dort treffen. Schaut doch auch mal bei unserem Club vorbei: https://www.strava.com/clubs/SCNorweger

Änderungen vorbehalten.

Mit sportlichen Grüßen Dein SC Norweger

Foto: Ruben Kretzschmar (https://www.instagram.com/rubenkretzschi/)