Deutsche Meisterschaft Skilanglauf

veröffentlicht am: 6. April 2022

Der Fichtelberg ruft zum großen Saisonfinale für die Skilangläufer. Nach Absage auf Grund von Corona in den letzten beiden Jahren, fand nun endlich wieder eine DM und gleichzeitig die Deutsche Senioren Meisterschaft in Oberwiesenthal statt.

Den Auftakt machten am Freitag die Teamsprint Rennen. Über jeweils 5x1km mit insgesamt 9 Wechsel konnten unsere Starter vom SC Norweger in diesem spektakulären Rennen mit Ruben Kretzschmar in der U20m den 2. Platz und mit Toni Escher bei den Herren den 6. Platz schon beachtliche Ergebnisse einfahren.

Am Samstag wurden die Deutschen Meister in der klassischen Technik über die 30 bzw. 20km gesucht und auch die Senioren bestimmten Ihre Besten über die lange Strecke. Im Massenstart konnten sich unsere Sportfreunde durchsetzen und einige gute Ergebnisse abliefern.
2. Platz Ruben Kretzschmar U20
13. Platz von Monique Siegel bei den Damen
22. Platz Toni Escher bei den Herren
1. Platz Doreen Kretzschmar bei den Damen 51
3. Platz Patrick Oettel Herren 36
1. Platz Sebastian Groß Herren 46
1. Platz Ullrich Friedemann und
2. Platz Joachim Kretzschmar Herren 76
Die anspruchsvolle Doppelrunde und 3 Anstiege hinauf zum Fichtelberg verlangten einmal mehr richtig starke Frauen und Männer. Dementsprechend allen unseren Respekt und Anerkennung.

Am Sonntag folgte das Highlight mit den Vereinsstaffeln. Sagenhafte 8 Staffeln zu je 3 Sportler stellte der SC Norweger in den Kategorien Damen, Mixed und Herren an den Start und war damit deutschlandweit der Verein mit den meisten Team. Schon dies allein war unser größter Erfolg und eine enorm starkes Comeback nach zwei schwierigen Jahren.
Aber auch die Platzierungen können sich unter den 116 Staffeln sehen lassen:
Platz 13 bei den Damen mit Sandra Kölbel, Susann Schubert und Marie Meischner
Platz 2 bei den Mixed mit Monique Siegel, Toni Escher und Ruben Kretzschmar
Platz 45 mit Rebecca, Doreen und Kai Kretzschmars
Platz 46 mit Stefanie und Marco Fleischer, Ullrich Friedemann
Platz 25 bei den Herren mit Michael Schubert, Sebastian Groß und Patrick Oettel
Platz 30 mit Tobias Escher, Frank Kölbel und Rene Meischner
Platz 33 mit Norbert Strobel, Silvio Brünnel und Olaf Meyer
Platz 34 mit Jens Kirchner, Bertram Seidel und Carsten Kretzschmar

Vielen Dank allen Beteiligten für den gelungenen Saisonabschluss, genießt den letzten Schnee und bleibt gesund.