Masters World Cup Skilanglauf 2023 Seefeld/AUT

veröffentlicht am: 27. März 2023

The World Masters Cross-Country Ski Association“, kurz genannt WMA wurde im Februar 1982 als weltweite Vereinigung aller Mastersski­langläufer mit dem Ziel gegründet, jährlich die Titelkämpfe der besten Skilangläufer der Welt in den jeweiligen Seniorenklassen (also über 30 Jahre) auszurichten. Angesprochen werden nicht nur Spitzensportler, die auch im Alter noch den Ehrgeiz besitzen, große Leistungen zu erzielen, sondern auch Freizeitsportler, bei denen die Gesundheit und der Drang nach Bewegung im Vordergrund stehen und für die die Platzierung eine untergeordnete Rolle spielt.

Nach 2 Corona Jahren und einigen Austragungsorten in Übersee und außerhalb von Mitteleuropa kehrte der MWC wieder nach Seefeld zurück, der sogar mit den SC Monte Kaolino Hirschau, einem deutschen Veranstalter hatte. So waren nach 2017 in Beitostolen/Norwegen nun erstmals wieder 9 Sportfreunde vom SC Norweger am Start.
Der durchwachsene Winter hatte auch seine Spuren in Seefeld hinterlassen und das WM Stadion präsentierte sich nicht in dem gewohnten Glanz und Winterparadies. Dank Unmengen von Kunstschnee, Salz und Fleiß der Organisatoren konnte bis zum Ende eine vernünftige Loipe gehalten werden und faire Wettkämpfe stattfinden.

Deutschland war mit 150 Athleten am Start und holte insgesamt 72 Medaillen, damit Platz 1 vor Italien und Finnland.
Die “Norweger” konnten dabei mit 4x Gold, 4x Silber und 4x Bronze ordentlich abräumen und mit voll gepackten Medaillensätzen heim fahren. Alle Ergebnisse und Bilder vom Event folgend.

Kurzstrecken
Klassisch
Seb 🥈 in der M02
Ulli 7. in der M10
Skating
Sandra 6. in der W04
Doreen 4. in der W05
Toni 🥇in der M01
Patrick 5. in der M02
Frank 16. in der M07
Joachim 10. in der M10

Mitteldistanz
Klassisch
Doreen 8. in der W05
Sebastian 7. in der M07
Ulli 4. in der M10
Skating
Toni 🥇in der M01
Patrick 🥈 in der M02
Joachim 8. in der M10

Staffeln
F02 mit Sandra 🥉
F03 mit Doreen Platz 4
M01 mit Toni 🥇
M02 mit Patrick und Seb 🥉
M04 mit Sebastian Groß 🥉
M07 mit Frank Platz 4
M10 mit Ulli und Joachim 🥈

Langdistanz
Skating
F04 Sandra Platz 8
M01 Toni Platz 1🥇
M02 Patrick Platz 4, Seb Platz 6
M07 Frank Platz 22
M10 Joachim Platz 7
Klassisch
M04 Sebastian Platz 4
M10 Ulli Platz 4

Eine vollständige Liste mit allen TN aus Sachsen: https://www.datasport.com/live/ranking/?racenr=25667