Vereinsbekleidung 2022/23

veröffentlicht am: 8. März 2023

Der SC NORWEGER 1896 Annaberg e.V. war der erste Skiverein in Sachsens und ist der drittälteste Deutschlands. Dementsprechend umfangreich ist die Historie, sind die Erfolge und die Errungenschaften. Wie schon in den Gründungsjahren verbindet die Mitglieder die Leidenschaft zum Wintersport und zum Ski. Dazu sind die Förderung der sportlichen Aktivitäten unserer Mitglieder und des Skisports allgemein, der Betrieb der eigenen Sportanlagen und Skihütte, sowie die Nachwuchsgewinnung Hauptaufgaben des Vereins, um nachhaltig und langfristig dessen Status und Existenz bei allen aktuellen Schwierigkeiten zu sichern.

Die Aktivitäten sind für einen Wintersportler typisch sehr breit gestreut. Selbstverständlich werden die verschiedenen Ski-Sportarten ausgeübt und an die Kinder weitergegeben. In den schneefreien Monaten sind die Mitglieder z.B. mit den Wander- oder Laufschuhen, auf dem Rad oder Skirollern unterwegs, und teilweise auch dort im Wettkampfsport erfolgreich am Start. Sollte altersbedingt der aktive Wettkampf- oder Skisport nicht mehr möglich sein, so gibt es zahlreiche Sportgruppen im Verein, die sich den Ballsportarten und der Gesunderhaltung verschrieben haben.

Der Verein mit seinen rund 200 Mitgliedern ist in mehrere Sektionen und Sportgruppen untergliedert. Die Kindersportgruppe und deren Übungsleiter setzen auf eine allgemeine sportliche Ausbildung und bieten eine Vorbereitung auf ein sportlich aktives Leben oder die Laufbahn im Leistungssport.

Die Sektion Alpin hat nicht nur in der letzten Generation für Sieger gesorgt. Heute ist das knappe Dutzend überwiegend bei sächsischen und deutschen Seniorenmeisterschaften am Start. Mit einfachen Möglichkeiten gewährleistet diese auch an guten Wintertagen den Alpinbetrieb am Pöhlberg.

Die Sektion Skilanglauf ist seit der Wiedergründung 1990 im (Amateur-) Wettkampfsport aktiv und nimmt an zahlreichen Skilanglauf-Rennen in ganz Europa teil. Die Sportfreunde und –innen sind bei den internationalen Skimarathons der World- und Euroloppet-Rennserien, bei nationalen und internationalen Titelkämpfen in den Seniorenklassen, sowie regionalen Rennen am Start. Außerhalb des professionellen Wettkampfsportes, in der Volksskilanglaufszene gehört der Verein zu einem der erfolgreichsten in Deutschland und hat sich einen verdienten Namen gemacht. Die derzeit rund 30 aktiven Mitglieder der Sektion präsentieren und vertreten den Verein in nahezu allen Altersklassen vom Schüler bis zur AK 70, im Damen- und Herrenbereich.

Ein einheitliches Erscheinungsbild, sowie eine Ausrüstung mit funktioneller Bekleidung unserer Mitglieder sind uns sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir bereits 2015 angefangen unsere aktiven Langläufer und Übungsleiter einzukleiden. Durch einen enorm starken Zuspruch und damit steigender Zahl der Sportler, wurden in den darauffolgenden Jahren immer wieder kleine Nachbestellungen getätigt.

Das schlichte, aber markante Design ist nun fest mit dem Logo und dem Verein verbunden, und erfreut sich großer Beliebtheit. Nun wurde es Zeit, die teilweise stark beanspruchte Bekleidung zu ersetzen und die Vereinsbekleidung auszudehnen. So ist es das Ziel allen aktiven Mitgliedern, von den Kindern bis zu den Senioren eine passende Sportbekleidung anzubieten und das Programm um Lauf-, Rad- und Winterartikel zu erweitern. Mit Redvil aus Chemnitz haben wir einen regionalen und zuverlässigen Partner gefunden, der eine Menge Erfahrung aus dem Hochleistungssport und Ausrüstung mit hochfunktionalen Textilien mitbringt. Damit kann die Bekleidung individuell an unsere Bedürfnisse und auf unsere Anforderungen angepasst werden. Diese unterliegt selbstverständlich den aktuellen Bestimmungen der FIS und kann somit uneingeschränkt bei internationalen Rennen getragen werden. Für die Präsentation der Sponsoren sind diese Logos zusätzliche auf Brust und Rücken angebracht.

Die Bestellsumme für die neue Vereinsbekleidung 2022/23 beläuft sich auf einen guten fünfstelligen Betrag und damit sind nun weit über 50 Sportfreunde ausgestattet. Dank der finanziellen Zuwendungen seitens Sponsoren, Unterstützer und dem Verein konnte der Eigenanteil gering gehalten werden und besonders unsere jüngeren Sportler unterstützen. Für die offizielle Übergabe haben wir alle Sportfreunde, Sponsoren, die Presse und den Vorstand nach Annaberg eingeladen, wo uns die Lebenshilfe freundlicherweise die Räumlichkeiten spontan zur Verfügung gestellt hat.

Ganz besonders möchten wir uns bei unseren Sponsoren für die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken:

der Erzgebirgssparkasse

dem Werkzeug- und Vorrichtungsbau SEIPTconcept GmbH

der Steuerberatungskanzlei ADMEDIO Erzgebirge GmbH

dem Autohaus Seifert GmbH

dem Ingenieurbüro Hoch- und Tiefbau GmbH Annaberg

der Firma für Heizung-Sanitär-Solar-Lüftung Marco Fleischer

der Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG

und REDVIL Sportswear

Wir freuen uns auf eine gute und intensive Zusammenarbeit.

Ski heil!
Dein SC Norweger