10. Stunden-Paar-Crosslauf

veröffentlicht am: 19. September 2016

Am 01. September 2016 lud der TSV 1872 Pobershau e.V. zu einem etwas außergewöhnlichen Laufwettkampf. Ziel des Spektakels war es innerhalb einer Stunde eine möglichst lange Distanz auf dem ca. 400 Meter langen Rundkurs zu bewältigen, wobei zur gleichen Zeit immer nur einer der beiden Teammitglieder laufen durfte.

14188535_1110082002374705_143989009023362467_o

Nils Burkhardt und Marco Häßler stellten sich der Herausforderung. Die richtige Taktik zu finden, gestaltete sich schwierig – wie oft sollte man wechseln? Wie werden die anderen, eingefleischten Stunden-Paar-Crossläufer den Wettkampf angehen? Letztendlich hieß die Taktik: “Nicht so viel Nachdenken, schnell laufen und sehen wie die anderen Teams die Stunde meistern.”

Gesagt, getan, fiel 18:15 Uhr der Startschuss. Mit etwas Entsetzen stellten unsere beiden Sportler fest, dass die anderen Teams nach jeder Runde wechselten und aus dem einstündigen Lauf eine knallharte Intervalleinheit machten.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellten Marco und Nils ihre Taktik aber um und wechselten ebenfalls jede Runde. Nun konnte die Aufholjagd beginnen und so kämpften sich unsere Sportler Stück für Stück von Platz drei bis an die Spitze des Feldes. Am Ende konnten Nils und Marco den Wettkampf mit ca. 300 m Vorsprung auf Platz zwei und einer Distanz von 17,23 km in einer Stunde gewinnen und sicherten sich somit nicht nur den obersten Platz auf dem Treppchen, sondern holten damit auch den Streckenrekord.

Besten Dank an den TSV 1872 Pobershau e.V. für das durch und durch gelungene Event. Jederzeit gern wieder!