Sachsenmeisterschaft im Slalom

veröffentlicht am: 28. Februar 2012

Der Startschuss für die Sachsenmeisterschaft der Senioren im Slalom fiel pünktlich 09:30 Uhr am Gründelwaldhang in Jöhstadt. Das Wetter spielte den Wettkampfteilnehmern jedoch nicht mit. Bei starkem Schneefall und eisigen Temperaturen startete als erste Rennläuferin Raila Scheller. Mit einem Vorsprung von 5,45 sec. gegenüber der einzigen weiteren Teilnehmerin in Ihrer Altersklasse konnte sie beruhigt in den zweiten Lauf starten. Im zweiten Durchgang ruhte sich Raila jedoch nicht aus und ließ ihre Ski noch einmal den Hang hinunterschnellen und sicherte sich trotz starken Schneefalls nach dem 1. Platz vom Samstag den Titel der Slalom-Sachsenmeisterin bei den Damen 51. Anders dagegen verhielt sich die Situation in der Altersklasse Damen 21. Karolin ging mit nur 47/100 sec. Vorsprung auf die Drittplatzierte in den zweiten Durchgang, bewies jedoch Kampfgeist und sicherte sich somit wie am Samstag Tage den 2. Platz. Für eine Überraschung sorgte Jörg Neubert. Der Starter in der Alterklasse Herren 51 lag nach dem ersten Durchgang auf Rang 4, der Rückstand auf einen Podestplatz betrug nur einen Wimpernschlag.

Nach kräftigem Anfeuern am Starthaus durch die Vereinskollegen ließ er keine der Slalomstangen stehen und preschte mit einer phänomenalen Zeit auf das Silberstockerl. Sören Stolz, Starter der Altersklasse Herren 31, tat es seinem Vereinskollegen Neubert gleich und fuhr ebenfalls auf den 2. Platz. Ein Krimi spielte sich im zweiten Durchgang in der Altsklasse Herren 21 ab. Sportfreund Martin Neubert lag nach dem 1. Durchgang auf Rang 6, im zweiten Durchgang griff er noch einmal voll an und ließ seine Kanten im Parcour laufen. Durch den Sturz des nach ihm gestarteten Fünfplatzierten rückte er weiter zu den Podestplätzen vor. Nachdem Martin durch seine erstklassige Laufzeit auch noch den Viertplatzierten des 1. Durchganges hinter sich lassen konnte und der Drittplatzierte nach einem Sturz aufgab, verschwanden alle Zweifel auf einen Podestplatz. Martins Kollege, Toni Krumbacher – Erstplatzierter nach dem 1. Durchgang, schwebte förmlich den Hang hinunter und zeigte vollen Einsatz. Am vorletzten Tor “fädelte” er ein und ließ unseren Martin auf den bronzenen Platz vorrücken. Coach Scheller, der gleichzeitig als Schiedsrichter bei dieser Veranstaltung agierte, war überaus erfreut, dass alle Teilnehmer des SCN mit einer Podestplatzierung nach Hause fahren konnten. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch noch einmal dem ausrichtenden Skiclub Jöhstadt und den Helfern/Streckenposten, die beide Durchgänge reibungslos trotz widriger Witterungsbedingungen durchführten. ERGEBNISSLISTE

FOTOS