14. Schlosstriathlon

veröffentlicht am: 17. Juni 2015

Am 13.06. und 14.06.2015 fand der mittlerweile 14. Schlosstriathlon in Moritzburg statt. Einer unserer Sportler, Nils Burkhardt, ging bei der olympischen Distanz an den Start und musste somit 1,5 km Schwimmen, 42 km Radfahren und 10 km Laufen.

Relativ früh startete das Event und so ging es ab 7 Uhr durch den Bike-CheckIn zum Einrichten der Wechselzone. Bei einer Wassertemperatur von 22,2°C und dem damit durch die Wettkampfleitung ausgesprochenem Neoprenanzugsverbot fiel für Nils gegen 9 Uhr der Startschuss. Gestartet wurde in zwei Wellen zu jeweils 200 Athleten, welche sich im Abstand von fünf Minuten zunächst in die „Fluten“ stürzten.

Nils startete in der zweiten Welle und konnte die 1500 m im Tumult der anderen Schwimmer in 31 min absolvieren. Rasch ging es in die Wechselzone um die Badehose gegen Rennradkleidung zu tauschen. Laut Regelwerk der Deutschen Triathlon Union herrschte hier Windschattenverbot. Nils benötigte für die 42 km lange Radstrecke 1:07 h und wechselte dann erneut sein Outfit, diesmal Laufkleidung. Mit anfangs wackeligen Beinen lief Sportfreund Burkhardt die 10 km in knapp 45 min. Glücklich und zufrieden betrug seine Gesamtzeit betrug 2:29:46 h. Unter den rund 330 männlichen Startern bedeutete dies in der Gesamtwertung der 106. Platz, in seiner Altersklasse belegte Nils den 17. Platz.

 

Nils soeben den „Fluten“ entstiegen

 

Nils überglücklich mit Anke Schaarschmidt im Ziel

Bildquelle: Nils Burkhardt