Mensch-gegen-Maschine Lauf

veröffentlicht am: 20. September 2017
Marco Häßler auf der Strecke
Marco Häßler auf der Strecke

Am vergangenen Freitag (15.09.2017) stellten sich 80 Teilnehmer einem ganz besonderen Wettkampf. Es war die zweite Auflage des Mensch-gegen-Maschine Laufs, der zugunsten des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Chemnitz-Stollberg stattfand. Es ging also um einen guten Zweck. Da sind die Ergebnisse ja eher nebensächlich. Doch das Event ist schon ein besonderes.

Die Strecke starten in Schlössel und führt über sieben Kilometer durchs Schwarzwasser- und Preßnitztal nach Steinbach. Die gleiche Strecke fährt die Dampflock regelmäßig und braucht dafür laut Fahrplan 31 Minuten. Dieser ist auch am Wettkampftag einzuhalten. Nur treten hier 80 Sportler gegen die Dampfmaschine an.

Die Bahn hatte in diesem Jahr das Nachsehen. 8 Minuten eher als die Lokomotive kam unser Läufer Marco Häßler ins Ziel und war damit der erste. Und das trotz des Strömenden Regens. Von diesem ließen sich auch die Zuschauer nicht abschrecken und sorgten für eine super Atmosphäre entlang der Strecke.